Freundeskreis

KMT Münster e.V.

 

Geschäftsstelle:
Gabriele Surel

Am Haarhaus 6A
48346 Ostbevern

gabi@surel.de


Tel +49 2532 964876

Fax +49 2532 964882

 

Spendenkonten:


Deutsche Bank Münster

DE82 4007 0024 0031 1530 00

SWIFT-BIC DEUTDEDB400

 

Sparkasse Münsterland Ost

DE76 4005 0150 0051 0155 50

SWIFT-BIC WELADED1MST

 

 

 

 

 

 

Was ist Nähe für Morgen?

Das Projekt entstand Ende 2013 am Fachbereich Design der FH Münster in einem Illustrationskurs bei Prof. Cordula Hesselbarth, die über Prof. Dr. Heribert Jürgens (Pädiatrische Hämatologie und Onkologie) den Kontakt zur KMT-Station herstellte.
Ziel war es, den Aufenthalt für die jungen Patienten und ihre Angehörigen angenehmer zu gestalten. 

 

Die Idee, der Station durch ein Maskottchen ein Gesicht zu geben, stammt von den Studentinnen Lara Ludwigs und Sabrina Raap, mittlerweile auch bekannt als Die Truditanten.

 

Sie entwarfen ein Schnittmuster für ein Maskottchen, das von fleißigen Nähpatinnen mit kreativer Hand und gutem Herzen in Münster und Umgebung genäht wurde. Die Aktion wurde zur Weihnachtszeit in der Regionalzeitung, auf dem Weihnachtsmarkt und über das Internet publik gemacht und fiel auf fruchtbaren Boden. Ende Januar konnten mit freundlicher Unterstützung verschiedener Sammelstellen in Münster über 60 liebevoll erstellte Trudis ihren Weg in das KMT-Zentrum finden.

Wer ist Trudi?

Jeder kleine Patient auf der Station wird nun von einem persönlichem Maskottchen willkommen geheißen, das ihn für die Zeit der Behandlung begleitet. Angehörige und Eltern können den Gefährten nun zu Geburtstagsfeiern, Familienessen, Schulstunden etc. mitnehmen. Diese Aktionen werden durch Fotos, selbstgemalte Bilder, Erzählungen und vieles mehr dokumentiert und dem Kind auf der Station

überreicht.

 

Das Maskottchen, die gute Seele der Station, dient somit nicht nur als Beschützer, sondern stellt das Bindeglied zwischen der Außenwelt und dem Patienten dar.

 

Es lindert die Angst, den sozialen Anschluss während des Aufenthaltes zu verlieren und gibt den jungen Patienten das Gefühl, ein Stück weit in ihrem gewohnten Umfeld vertreten zu sein.